Bild in der Bilderbox oben rechts

Achtung!

Durch die Allgemeinverfügung der Landesregierung, sowie der evangelischen Landeskirche, finden fast alle Veranstaltungen nur eingeschränkt oder gar nicht statt.

Bei allen Veranstaltungen die stattfinden, ist das Tragen der Maske verbindlich. Wenn es Unsicherheiten gibt, fragt bitte beim Leiter der jeweiligen Veranstaltung nach, ob und in welcher Art diese stattfindet. Wir bemühen uns die Webseite aktuell zu halten.

Für die Gottesdienste gilt folgendes:
Die Gottesdienste finden statt und sind auf maximal 200 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist notwendig und der Mund- und Nasenschutz muss während der gesamten Zeit (auf dem Platz, beim Singen, beim Herein- und Hinausgehen) getragen werden. Einzige Ausnahme hiervon ist die Einnahme des Abendmahls - hier darf der Mund- und Nasenschutz kurzzeitig abgesetzt werden. Zusätzlich bitten wir darum den Mindestabstand von 1,5 m zwischen verschiedenen Haushalten bei der Platzwahl zu beachten. Das Programm für Teenager der 5. - 8. Klasse, VIT, findet statt. Die Schatzinsel und das Spazennest finden in einer veränderten Form statt. In einem 14- tägigen Rhythmus wird es den Familiengottesdienst "Spatzeninsel" geben, der auch für Erwachsene ohne Kinder geeignet ist.

Eine Übersicht über alle aktuellen Predigtreihen, Podcasts und Materialien finden Sie auf material.luther-chemnitz.de

Alle Neuigkeiten und wichtige Infos finden Sie auch auf unserem Blog

Alphakurs

Der Alpha-Kurs vermittelt die grundlegenden Inhalte christlichen Glaubens und Lebens - entspannt, praktisch und lebensnah. Der Alpha-Kurs wurde ursprünglich in London "erfunden". Er findet inzwischen in über 135 Ländern und über 25.000 Gemeinden statt. Es geht um Themen wie:
- Wer ist Jesus? Warum mußte er sterben?
- Beten: Kein Anschluß unter dieser Nummer?
- Wer ist der Heilige Geist?
- Heilt Gott heutzutage noch Krankheiten?
- Wie führe ich als Christ ein optimales Leben?
- Welchen Stellenwert hat die Kirche?
- Woher weiß ich, daß ich an die Wahrheit glaube?
- (K)ein Buch mit sieben Siegeln - die Bibel?
- Wie werde ich mit dem Bösen fertig?
ALPHA steht für folgendes:
A lle Neugierigen und Interessierten sind willkommen. Es werden keine Vorkenntnisse erwartet, auch keine Kirchenmitgliedschaft oder Ähnliches. Allein die Bereitschaft zum Gespräch ist uns wichtig.
L achen und Lernen gehören zusammen. Es geht ja um eine gute Botschaft. Entsprechend unverkrampft soll auch der Kurs gestaltet sein.
P izza und Pastete gibt es nicht jedesmal, aber wir beginnen immer mit einem gemeinsamen Abendessen. So kommen auch Gaumen und Gemüt auf ihre Kosten.
H ilfen und Informationen enthält der Kurs reichlich. In Referaten werden grundlegende Themen erläutert und im Gespräch weiter vertieft.
A bsolut keine Tabus! Christsein betrifft den ganzen Menschen und alle Lebensbereiche. Wir klammern nichts aus - auch dann, wenn es keine einfachen Antworten und keine Patentrezepte gibt.

zum aktuellen Alpha-ABEND-Kurs in der Lutherkirchgemeinde
 
zum aktuellen Alpha-VORMITTAGS-Kurs in der Lutherkirchgemeinde
 

HIER können Sie sich detailliert über den Alphakurs informieren!